Ulrich H. Rose vom 30.05.2015 / 02.04.2017

Dies Abhandlung hat ihren Ursprung in den "2 ROSE-Prinzipien" aus der Nr. 299 in Definition-Bewusstsein.de vom 30.05.2015. 2 Jahre später, am 02.04.2017 wurden die 2 ROSE-Prinzipien hier im Erkenntnis-Reich.de um ein Prinzip ergänzt. Daraus wurden "Die 3 ROSE-Prinzipien".

Meine Empfehlung: Lies Dir erst mal die "2 ROSE-Prinzipien durch", denn dort wird erklärt, wir es zu der Beschreibung dieser 2 Prinzipien kam. Erst später erkannte ich, und das beim Übertragen der Nr. 299 hierhin, dass es noch ein 3. Prinzip gibt, welches Prinzip 1 als Energielieferant speist - ihm Humankapital zuspielt.

ROSE-Prinzip 1:

Je größer eine Firma, desto mehr Macht, desto mehr Zerstörung.

ROSE-Prinzip 2:

Je mehr Wissen, desto weniger Einsichtigkeit, desto mehr Zerstörung.


Prinzip 1 und 2 zusammengefasst
:
Je kompakter diese Welt in ihren Machtstrukturen, basierend auf Wissen und deren Umsetzung hin zu Macht und Einfluss wird, umso mehr sollten wir uns von der Höflichkeit, der Rücksichtnahme und der Liebe verabschieden, zugunsten von einem getakteten und durchorganisierten Leben - zugunsten der Mächtigen.

Die Ausnahme dazu:

ROSE-Prinzip 3:

In kleineren und kleinen Firmen gilt: Jede Firma ist so gut, wie ihr Chef.
Das bedeutet: Zu einem guten Chef finden sich überwiegend gute Mitarbeiter ein. Zu einem schlechten Chef finden sich eher weniger gute Mitarbeiter ein. Ansonsten gelten auch in kleineren Firmen die Prinzipien 1 + 2, nur in abgeschwächter Form.


Weiteres zum ROSE-Prinzip Nr. 1:

Das Rose-Prinzip Nr. 1 "Je größer eine Firma, desto mehr Macht, umso mehr Zerstörung." beschreibt die großen, überregional tätigen, globalen Firmen und die Konzerne.

Meine Schlussfolgerung aus dem Peter-Prinzip "Die meisten, höheren Positionen sind mit Denjenigen besetzt, die ihre Stufe der Inkompetenz erreicht haben und somit mehr Schaden anrichten, als Nutzen bringen.*" stützt das ROSE-Prinzip Nr. 1 massiv, ebenso, wie mein Spruch vom 18.12.2001 "Macht ist verbunden mit dem Nachteil nichts verstehen und nichts dazulernen zu müssen." * Beispiel Marin Winterkorn, dessen Agieren nur noch nach Machtprinzipien funktionierte. Auf Reagieren war Martin Winterkorn im Dieselskandal gar nicht mehr eingestellt und deshalb völlig hilflos. Die Folge waren Lügen. Eine Einreise in die USA würde ihn direkt ins Gefängnis führen und seine Armseligkeit und Hilflosigkeit überdeutlich machen!

Ohne die Einführung der 5 Weisen in jedem Land haben die meisten Menschen kaum Chancen aus den, von den Mächtigen aufgebauten Machtstrukturen, zu entkommen. Ohne die 5 Weisen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich an den jetzigen Machtstrukturen nichts ändert, weil die Führungspositionen alle von Soziopathen besetzt sind. Ein Soziopath will immer die unumschränkte Macht, egal, ob er Wirtschaftsboss, Politiker oder Kirchenfürst ist. Je mehr sich die Macht in einer Person konzentriert, umso mehr wird diese Macht zum eigenen Vorteil missbraucht. Siehe dazu allen voran Nordkorea mit Kim Jong-un, die Türkei mit Erdogan, Syrien mit Assad, Venezuela mit Nicolás Maduro, u.s.w., u.s.w., .... Nachtrag am 17.08.2019: Meine Schlussfolgerungen aus den ROSE-Prinzipien - hin zu menschenverachtenden Machtstrukturen in den Firmen, siehe den Glyphosat-Wahnsinn, sind auch in der Politik deutlich auszumachen und haben noch nicht ihren Höhepunkt erreicht. Siehe Donald Trump in den USA, oder Jair Bolzonaro in Brasilien, oder bei uns um die Ecke Boris Johnson in England, oder aktuell Matteo Salvini in Italien. Alles unverschämte Lügner, die das überwiegend verlogene und wütende* Volk hinter sich haben! Solange es in den Firmen und der Politik überwiegend Soziopathen in den Führungspositionen gibt, solange werden die, in den Firmen beschäftigten Menschen nur Humankapital sein, solange werden die Wähler nur für die eigenen Interessen missbraucht - zum Schaden des Volkes. * Lies mal, wie Wutbürger erzeugt werden. Ende Nachtrag.
________________________________


Das Rose-Prinzip Nr. 2 "Je mehr Wissen, desto weniger Einsichtigkeit, desto mehr Zerstörung." beschreibt die unbewusste Beschränktheit der Wissenden und Vielwissenden in den großen Firmen und Konzernen.

Vorab: Am Deutlichsten erklärt das "Der blinde Fleck beim Denken"

Genauer: Das ROSE-Prinzip Nr. 2 kommt erst mal provokant rüber, denn die meisten einfachen Menschen, die Arbeiter in den Firmen, verknüpfen Wissen und Vielwissen mit den Eigenschaften ihrer Chefs. Desweiteren sind diese Chefs für sie Respektspersonen, zu denen man aufschaut, vor denen man Achtung hat. Dies bewirkt eine falschen Eindruck der abhängigen Arbeiter von ihren Chefs: Besser - erfolgreicher - reicher - die haben in ihrem Leben viel richtig gemacht - die haben in ihrem Leben vieles besser gemacht als ich einfacher Arbeiter - deshalb ist deren Leben und Agieren und deren Zielsetzungen (mehr Geld um sich noch mehr leisten zu können) richtig und nachahmenswert. Was in dieser Glorifizierungskette von den Arbeitern übersehen wird ist das ROSE-Prinzip Nr. 2!
Nochmal: Am Deutlichsten wird das in "Der blinde Fleck des Denkens" erklärt.

Siehe auch die Nr. 292 "Gedanken/Sprüche zur Macht"

Ulrich H. Rose vom 30.05.2015
_______________________________________________________________

Weiteres zum ROSE-Prinzip Nr. 2:


Das ROSE-Prinzip Nr. 2: "Je mehr Wissen, desto weniger Einsichtigkeit, umso mehr Zerstörung."

Dieses ROSE-Prinzip Nr. 2 hat viele Väter. Am Deutlichsten erklärt das "Der blinde Fleck beim Denken".
Einfacher erklärt: Alles Unglück dieser Welt ist den Gescheiten geschuldet. Nur Gescheite entwickeln Maschinen, Roboter, Waffen, u.s.w., u.s.w. um ihre Macht und ihr Geld zu mehren. Die nicht so Gescheiten, das "Fußvolk" dient nur zum Bauen der Maschinen, Roboter, Waffen. Das Fußvolk diente und dient auch heute noch als Kanonenfutter. Das Kanonefutter hat nur in den zivilisierteren Ländern einen anderen Namen, dort heißen diese Menschen Konsumenten.

Ulrich H. Rose vom 30.05.2015

Siehe auch die Nr. 292 "Gedanken/Sprüche zur Macht"
_________________________________________________________


Zusammenfassung der ROSE-Prinzipien:

"Je mehr sich die Macht konzentriert, umso schlimmer ist das für die Menschheit."
Ulrich H. Rose vom 02.04.2017

Der Hintergrund dazu ist wieder "Der blinde Fleck beim Denken"
__________________________________________________________

Ergänzung am 17.08.2019:
Gibt es hier einen Ausweg, um aus diesem Moloch als Treiber der Schafe oder als Schaf (Getriebener) zu entkommen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei den Menschen in deren Gehirnen etwas in Richtung der Vernunft tut, die ist extrem gering. Da sich nur bei ca. jedem 400.000 Menschen Vernunft einstellt, das sind in Deutschland in etwa 150 Menschen, kann abgeleitet werden, dass sich diese 150 Menschen nicht gegen die kontraintelligente Masse durchsetzen werden können. Wer hört schon auf vernünftige Menschen? Das sind - von der Masse aus betrachtet - nur Spinner und Außenseiter. Ende Ergänzung
_____________________________________________________________________

ROSE-Prinzipien 1+2 und 3

ROSE-Prinzipien 1+2 und 3: .. Ulrich H. Rose vom 03.04.2017


_____________________________________________________________

Die 3 ROSE-Prinzipien

Die 3 ROSE-Prinzipien ... Nr. 1: Je größer eine Firma, desto mehr Macht, umso mehr Zerstörung. Nr. 2 Je mehr Wissen, desto weniger Einsicht, umso mehr Zerstörung. Ulrich H. Rose vom 02.04.2017


_____________________________________________________________

Solange es überwiegend Soziopathen in der Politik

Solange es überwiegend Soziopathen in ... Solange es überwiegend Soziopathen in der Politik und in Führungspositionen gibt, solange werden die, in den Firmen beschäftigten Menschen nur Nummern, nur Humankapital sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.05.2015


_____________________________________________________________

Je größer eine Firma, desto mehr Macht, umso

Je größer eine Firma, desto mehr Macht ... Je größer eine Firma, desto mehr Macht, umso mehr Zerstörung. ROSE-Prinzip Nr. 1 vom 30.05.2015


_____________________________________________________________

Je mehr Wissen, desto weniger Einsichtigkeit

Je mehr Wissen, desto weniger ... Je mehr Wissen, desto weniger Einsichtigkeit, umso mehr Zerstörung. ROSE-Prinzip-Nr. 2 vom 30.05.2015

Siehe dazu auch "Wissenwiedergeber"
_____________________________________________________________

Hier geht es weiter zur Nr. 19 "Das Peter-Prinzip"

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich
weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de