Ulrich H. Rose vom 12.10.2008


Der Sinn des NachdenKens und VordenKens – oder das Ziel des DenKens ist ....
(aus der Nr. 107) von Ulrich H. Rose vom 12.10.2008
_____________________________________________

Unsere hochkomplexe Welt ist vom einzelnen Menschen nicht mehr zu erfassen.

Ein einzelner Mensch kann nicht das gesamte Gedankengut und Gedankenschlecht (DI) alles Menschen in sich vereinen. Einzig im Internet ist das Gedankengut und das Gedankenschlecht (und dort überwiegend) der Menschheit in etwa zu finden. Diese riesige Menge an Daten ist nicht mehr von einem einzelnen Menschen in all seiner Komplexität zu erfassen.

Sollte es doch einzelne Menschen geben, die dieses umfassende Wissen größtenteils in sich vereinen, so ist anzuzweifeln, ob sie sich bei der Vielfalt der Daten noch orientieren und zwischen guten und schlechten Gedanken, zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden können. Dazu ein Querverweis auf "Wissenwiedergeber", die das "DenKen" kaum bis nicht mehr beherrschen.

Macht es dann Sinn einen Teil dieses umfassenden Wissens durch DenKen und vor allem durch Nachdenken zu erfassen und überblicken zu wollen? – und welchen Teil? – den eines Schreiners, der in nahezu idealer Art und Weise seinen Werkstoff Holz erfasst, ihn bearbeiten, verformen, ihn veredeln kann? Oder das Wissen eines EDV-Spezialisten, eines Bauern, eines Physikers, eines Busfahrers, eines Lehrers, eines Gärtners, u.s.w.?

Hinzu kommen z. Bsp. für einen Schreiner noch die Dinge, um sich in seinem Leben zurechtzufinden, um sich zu behaupten?
Einfluss nehmend sind hier: Die Familie, die Freunde, die Kunden, die Lieferanten, das Finanzamt, der Arzt, das Kreditinstitut, der Kreditberater, der Psychologe (bei Problemen), die Kirche, der Glaube, u.s.w. Hier sind immer Abgleiche zu machen zwischen den eigenen Interessen und den Interessen Anderer.

Liegt hier der Sinn des DenKens darin dies alles unter einen Hut zu bringen – im Abstimmen aller Prozesse miteinander zum Erreichen von individuellen, optimalen Ergebnissen?


Was ist ein optimales Ergebnis?
a. materiellen Erfolg zu haben?
b. zufrieden zu sein?
c. oder Beides: Materiellen Erfolg zu haben und zufrieden sein?

Hier könnte eher der Sinn des DenKens zu finden sein.


Es könnte vielleicht das Ziel des DenKens sein zufrieden zu sein.

Nur, wer ist in der Lage, sich im Kontext mit der Umwelt zu sehen und zu verstehen und daraus Feststellungen auf seine Zufriedenheit hin abzuleiten?
Wem ist es gelungen durch Nachdenken sich selbst zu verstehen? (Die 6 Möglichkeiten des DenKens)


Wer ist in der Lage sich in seinen Handlungen zu verstehen, warum man/frau so handelt -

-> weil man/frau vielleicht eine, ihm/ihr nicht mehr bewusste Prägung im Kindesalter erlitten hat?

-> weil man/frau allgemeinen, zum Teil dummen Meinungen und Phrasen aufgesessen ist, die man/frau als solche nicht erkannt hat, und deren Inhalt man/frau, ohne kritische Prüfung, übernommen hat?

-> weil man/frau triebhaft und rücksichtslos handelt ohne dies kontrollieren zu können?

-> weil man/frau Serotonin-Schüben erliegt und dadurch evtl. zu sorglos handelt?

-> weil man/frau Serotonin-Mängeln erliegt und dadurch evtl. zu vorsichtig handelt?

-> weil man/frau Dopamin-Schüben erliegt und sich dadurch evtl. überschätzt?

-> weil man/frau Dopamin-Mängeln erliegt und dadurch gar nicht handelt?

-> weil man/frau gerade müde ist und die Gehirnleistung dadurch geringer ist als sonst?

u.s.w., u.s.w.


Was bleibt übrig an Möglichkeiten, die man/frau denken kann um die anfänglich aufgestellte Frage, was ist der Sinn des DenKens beantworten zu können?

Jetzt kann man/frau schlussfolgern, dass auch das Erreichen der Zufriedenheit nur ein Aspekt des DenKens, aber nicht das Ziel sein kann – und bei den aufgeführten Einflussnahmen – habe ich nur richtig gedacht, weil richtig gehandelt, hätte ich anders gedacht, wenn ich anders gehandelt hätte, oder sind die Stoffwechsel-Prozesse im Gehirn maßgeblich daran beteiligt, dass ich mich zufrieden fühle, dass ich zufrieden bin, und deshalb heute so denKe, bei Unzufriedenheit evtl. morgen anders denKe?

Überlegen wir weiter:
Das Ziel des DenKens kann nur sein sich über das DenKen selber klar, noch besser bewusst zu sein. (Das Letztere "bewusst" klammere ich bei den weiteren Überlegungen überwiegend aus)
Wenn ich weiß, was beim DenKen wichtig ist um hin zur Zufriedenheit zu kommen, dann kann ich auch über das Ziel oder den Sinn des DenKens nachdenken. (Bewusst wäre hier: Wenn ich weiß, was beim DenKen für Prozesse in meinem Gehirn - und warum - ablaufen, dann kann ich auch aktiv in diese Prozesse regelnd eingreifen, um zu bewussteren = besseren Ergebnissen zu kommen)


Was ist gut, wichtig und richtig für das DenKen?
Orientierungen, Orientierungen und immer wieder Orientierungen.

Was sind Orientierungen? = Eckpfeiler = Die 10 menschlichen Grundwerte im Gehirn.
Mittels der 10 menschlichen Grundwerte wird jede neue Information im Gehirn durchleuchtet und mit Bisherigem verglichen. Dadurch erfolgt eine wahrhaftigere (aber keine bewusste) Zuordnung der neuen Information.

- Wer wahrhaftig = ehrlich zuordnen kann, der bekommt Ordnung in sein Gehirn.
- Wer Ordnung in seinem Gehirn hat wird neue Information besser bewerten und zuordnen können.
- Wer besser bewerten kann wird für sein weiteres Leben Werte definieren.
- Wer Werte definiert wird sich neue Ziele setzen können um die definierten Werte zu festigen.

Wer die definierten Werte als richtig erkennt und sie mit seiner Umwelt vergleicht, der wird evtl. zu besseren Orientierungen in seinem DenKen kommen.


Wer versteht, dass sein DenKen wahrscheinlich richtig ist, der kann Folgendes mit Sicherheit verstehen:
Der Sinn des DenKens ist - hin zur Zufriedenheit, sich Eckpfeiler im Gehirn zu schaffen, die Orientierung ermöglichen.
Mittels des DenKens können den Eckpfeilern neue Informationen zugeordnet werden, die ein Stabilisieren der Eckpfeiler ergeben und ein Verstehen der neuen Informationen ermöglichen. Siehe dazu auch "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"


Der Sinn des DenKens ist es zu verstehen.
Der Sinn des DenKens ist zu verstehen, zu reifen, weise zu werden.
Wer weise ist kann sich der Manipulation entziehen.


Der Sinn des DenKens ist es sich nicht manipulieren zu lassen.
Wer sich nicht manipulieren lässt ist frei im Denken.


Der Sinn des DenKens ist es frei zu sein.
Wer im DenKen frei ist, der kann Glück empfinden.
Warum? Glück kann nur von Innen kommen. (siehe Verstehen eigener Handlungen, Serotonin, Dopamin)


Der Sinn des DenKens ist es glücklich sein.
Wer glücklich ist, der hat den Sinn des DenKens verstanden (auch ohne Nachdenken!), denn Glück ist nicht mehr zu steigern.
Dieses, im Glücksgefühl endende DenKen ist in seiner Qualität nicht mehr zu steigern.


Deshalb:

Der Sinn des DenKens ist es, im DenKen frei zu sein

(durch das DenKen frei zu werden)

mit der Folge Glück zu empfinden.

_____________________________________________________________________________

Der Sinn des Denkens ist:

Der Sinn des Denkens ist: Der Sinn des Denkens ist: Sich in seinem Denken zu verstehen, im Denken frei zu sein (durch das Denken frei zu werden) mit der Folge Glück empfinden zu können. Ulrich H. Rose vom 15.12.2008

_____________________________________________________________________________

Der Sinn des DenKens ist es – neben dem Streben ..

Der Sinn des DenKens ist es - neben dem Streben .. Der Sinn des DenKens ist es – neben dem Streben zum Glück und Glücklichsein, hin zu intelligentem Verhalten zu gelangen. Wer sich intelligent verhält der kann zur Intelligenz gelangen. Es ist ein beschwerlicher Weg, mittels des DenKens hin zur Intelligenz zu gelangen. Von der Intelligenz aus ist es dann noch ein kleiner Sprung hin zu Bewusstsein, welches sich stetig steigert bis zur Weisheit. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 15.02.2021

_____________________________________________________________________________

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich

____________________________

Hier geht es zurück zur Hauptseite
"Über das Denken"

oder zurück zu "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"

oder zurück zu "
Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

oder zurück zu zu "
Über das Denken", die sich von der Hauptseite unterscheidet
_____________________________


Du bist hier: "Was ist der Sinn des DenKens?"

Evtl. wäre auch interessant "
Was ist der Sinn des Lebens?" Nr. 115


Hier geht es weiter zu "
Die immaterielle Gedankenwolke"

oder weiter zu "
N200 + N400 + IGW + Gegenwartserfassung"

oder weiter zu "
Die Prinzipien des DenKens"

oder weiter zu
Wissenwiedergeber

oder weiter zu "Irrende Denker"

oder weiter zu "Gibt es das Ende des Denkens?"

oder weiter zu "
Das Denken in den Epochen"

oder weiter zu "
Betrug und Selbstbetrug" Der wichtigste Beitrag hier!!!

oder weiter zu "
Inselgesinnungen"

oder weiter zu "
Der Irrsinn von pro und kontra"

oder weiter zu "
Die Weltfinanzkrise ist sehr einfach lösbar"

oder weiter zu "
Orientierungshilfe durch neues DenKen"

oder weiter zu "
Auslagerung des Denkens von Axel Hacke"

oder weiter zu "
Wer konnte denKen?"

oder weiter zu "
Zufall - oder doch nicht?"

oder weiter zu "
Über intelligentes Verhalten gelangst Du zur Intelligenz"
__________

oder zurück zu "
Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

oder zurück zu "
Über das Denken", die sich von der Hauptseite unterscheidet

oder zurück zu "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"
____________________________________________

oder weiter zum nächsten Kapitel "Das allerwichtigste aus Definition-Bewusstsein"


Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Gedanken!

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de