Ulrich H. Rose vom 18.08.2018


Wer Wissen einlagert ohne beim Einlagern einen Sinn-Filter vorzuschalten,
der wird unweigerlich zum Wissenwiedergeber.

Der wirksamste Sinnfilter ist: "Die 10 menschlichen Grundwerte".
Darin ist alles enthalten, was Unsinn rausfiltert.

Diese Ablage im Gehirn ist extrem wichtig: In Fragmenten ablegen - und dem Sinn nach!

Dabei ist es wichtig zu wissen, was der Begriff "Sinn" bedeutet. (DI)

Ganz kurz, wenn Du den LINK nicht gelesen hast oder lesen willst: Der Begriff „Sinn“ bedeutet nur, etwas richtig zu machen. Demnach sollten Informationen im Gehirn "richtig" abgelegt werden.


Mit diesem Satz "Informationen sollten im Gehirn richtig abgelegt werden" fängt es an kompliziert zu werden für 99,9999999% der Menschen, also quasi für alle Menschen. Für die 50 Menschen weltweit, die diesen Satz nicht nur verstehen, sondern auch leben können, für die besteht kein Diskussionsbedarf. Mit dem Rest, mit quasi allen 7,5 Milliarden Menschen sollte über richtig und falsch diskutiert werden. Sinn macht es nicht! Diesen Satz übersetzt: "Richtig ist es nicht, denn wenn die Wörter "richtig" und "Wahrheit" nicht verstanden werden können, macht es auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren! Deshalb ist in den beiden Sätzen "sollten" oder "sollte" enthalten.

Sei jetzt bitte nicht enttäuscht von diesen extremen Zahlen, die keine große bis kaum Hoffnung machen Informationen "richtig" im Gehirn abzulegen. Wie sollte das auch in dieser verlogenen Welt funktionieren, vor allem jetzt im Lügenzeitalter ab dem Lügenjahr 2016? Zuvor - vor 2016 - log ja schon im Durchschnitt jeder Mensch ca. 200 mal am Tag. Wie sollen die Menschen vor lauter Lügen dann noch wissen, was wahr ist, was richtig ist??? Ab dem Lügenjahr 2016, verursacht durch Donald Trump, gab es einen erheblichen Lügenzuwachs, der durch Boris Johnson mit dem BREXIT weiter befeuert wurde.
Das Ganze wird von den Zahlen her etwas angenehmer, wenn Du "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten" praktizierst und die Informationen entsprechend - nach Wahrscheinlichkeiten - im Gehirn ablegst. Dann wird der Anteil von 99,9999999% um den Faktor 1.000 auf 99,9999% "erheblich" besser. ;-) UHR am 31.10.2019


Vergiss das, was Du in den Schulen gelernt hast, das Auswendiglernen.
Das Auswendiglernen, das ist das Gegenteil von "Informationen in Fragmenten im Gehirn ablegen".

Extrem wichtig kann eigentlich mit Worten nicht mehr gesteigert werden. Nur, es gibt noch das Allerwichtigste, die Ablageart im Gehirn.

Die Ablageart muss nach Wahrscheinlichkeiten geschehen.

Die Betonung liegt hier im letzten Satz auf "muss", obwohl ich dieses Wort "muss" überwiegend aus meinem Sprachschatz verbannt habe.

Auch eine scheinbar 100%ige Information, wenn sie gefiltert wurde, darf maximal zu 99% abgelegt werden.

Siehe dazu "Die 99%-Regel oder Hängemattenregel"

Diese Hängemattenregel ist eine unumstößliche Regel, um
a. sich Enttäuschungen zu ersparen, wenn sich die scheinbar 100%ige Ablage als Trugschluss herausstellt.
b. sich als diskussionsfähig zu zeigen. Dies reduziert Streit mit der Umwelt auf ein Minimum.

Ich bin DenKer und fahre gut damit.

Ulrich H. Rose vom 18.08.2018

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de