Ulrich H. Rose vom 01.12.2015


Da der N200-Effekt und der N400-Effekt hier am Ende aus wissenschaftlicher Sicht erklärt wird, es zum weiteren Lesen aber von Anfang an wichtig ist zu wissen, was damit gemeint ist, möchte ich diese beiden Effekte vorab mit meinen Worten erklären:
Eine Information, die Deinem Gehirn über Deine Augen oder über Dein Gehör angeboten wird, die wird schon nach 200 Millisekunden unbewusst erfasst. Erst nach 400 Millisekunden wird Dir das "bewusst", was schon in der Hälfte der Zeit Dein Gehirn erreichte. Wenn nun nach den 200 Millisekunden Dein Gehirn eine Information - meistens ist es nur ein Begriff, der Dein Gehirn antriggert - erreicht, dann wird diese Information gewertet. Diese Wertung kann positiv oder auch negativ, wie auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit neutral ausfallen.
Die Quinessenz daraus: Bevor Du etwas "bewusst" erfasst hast hat Dein Gehirn schon gewertet und Du bist dann der Spielball Deiner unbewussten Empfindungen, die Dein weiteres Erfassen und Deine Handlungen zu nahezu 100% beeinflussen. Das bedeutet im Zusammenhang mit dem Lesen meiner Gedanken, die auf der Wahrheit basieren, und Du schon immer Dein ICH (Dein ICH) = DICH angelogen hast, dass DICH ein unangenehmes Gefühl beschleicht, was sehr schnell zum Ablehnen meiner Gedanken und meiner Person führt. Die Hintergünde dazu sind noch viel komplexer, als sie diese 2 Sätze auszudrücken vermögen. Sie sind u. a. auch damit zu begründen, weil ich das Wort "bewusst" mit Gänsefüßchen besonders hervorgehoben habe.
Dieses Wort "bewusst" habe ich deshalb verwendet, damit Du die vorangegangenen Sätze bis hierhin in etwa verstehst, da Dir das Wort "bewusst" wahrscheinlich etwas sagt. Wenn Du wüsstest, was "bewusst" wirklich bedeutet, dann wäre dieses Wort nur für 5 Menschen von einer Million Menschen in den vorangegangenen Sätzen zutreffend.
Um den N200-Effekt auszutricksen, besser gesagt das Unbewusste zu vermeiden, dazu wäre ein "tatsächlich bewusstes Erfassen" nach den 400 Millisekunden vonnöten. Pardon, nur leichter kann ich es nicht erklären. Um das zu verstehen, da gehört einiges an Gehirnleistung, an Anstrengung dazu.
___________________________________________________________________

Zusammenhang vom N200- und N400-Effekt,
der IGW "Immateriellen Gedankenwolke" und der Gegenwartserfassung im 3-Sekundenzeitfenster von Prof. Dr. Ernst Pöppel.

Vorworte:

Laut den Forschungen des Hirnforschers und Prof. für medizinische Psychologie Prof. Ernst Pöppel in Peking erfassen chinesische Männer die Gegenwart in einem 3-Sekundenzeitraum. Bei chinesischen Frauen konnte er diesen 3-Sekundenzeitraum nicht feststellen.
Seine Hypothese dazu: Frauen sind variabler im „Zeit-Erfassen“ der Gegenwart.

Diese Informationen über Ernst Pöppel und seine 3-Sekundenzeitraum entdeckte ich heute, den 01.12.2015 im Web. Beim weiteren Recherchieren entdeckte ich einige Aussagen von Prof. Pöppel, die sich mit meinem Erdachten decken. Interessanterweise sind es gerade diejenigen Thesen, die sich mit meinen Gedanken decken, die ich immer wieder mit unseren Intellektuellen in Verbindung bringe.

Genauer und direkter gesagt: Je gescheiter, umso kontraintelligenter. Ulrich H. Rose vom 01.12.2015
oder länger ausformuliert mein Spruch vom 07.04.2015:
Das Selbstvertrauen der Menschen wird durch die tagtägliche Informationsflut stark gedämpft.
Dadurch erhöht sich bei den Gescheiten der Druck des "Verstehenmüssens"
mit dem Ergebnis des "Wenigerbegreifenkönnens".



Beispiele/Vergleiche:

A. Prof. Pöppel: "Lesen macht dumm"
Ulrich H. Rose: "Lesen ist - fremdes Denken ansehen"

Gemeint wird hier eindeutig dasselbe. Wenn man dann auch noch den nächsten Vergleich hinzunimmt, dann wird das überdeutlich:

B. Prof. Pöppel: "Auswendiglerner" im Zusammenhang mit dem südkoreanischen Doktoranden Kim, dem er Mittelmäßigkeit und keine eigenen Ideen und keine Kreativität zuschreibt, weil er nur sein auswendig gelerntes Wissen wiedergibt.
Ulrich H. Rose: "Wissenwiedergeber

C. Prof. Pöppel: "Schnelligkeit (im Denken) macht dumm"
Ulrich H. Rose: "Der blinde Fleck beim Denken"

Alleine diese 3 Schnittmengen zwischen Prof. Pöppel und mir stimmen mich zuversichtlich, dass Prof. Ernst Pöppel denKen kann.
Denn, ich unterstellte gerade den Intellektuellen, dass sie nicht denKen können.
Dies ist vielfach bei mir hier und besonders in "Der blinde Fleck beim Denken" nachzulesen.

Interessieren würde mich, ob Prof. Ernst Pöppel nur durch Denken auf Punkt C "Schnelligkeit (im Denken) macht dumm" gekommen ist, oder durch Versuche an Probanden.
Denn – zu ähnlichen Ergebnissen wie Ernst Pöppel kam auch Daniel Kahneman nach über 30-jährigen Forschungen, zusammengefasst in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“

Genug des Vorwortes.
_____________________________________________________


Den Zusammenhang mit der „Immateriellen Gedankenwolke“ und „Der Gegenwartserfassung im 3-Sekundenzeitfenster“ von Ernst Pöppel kann ich mir folgendermaßen vorstellen:

Bei den weiteren Überlegungen ist es wichtig, dass Du die „Immateriellen Gedankenwolke“ gelesen hast und diese als gegeben unterstellst.

Jetzt fangen wir mal mit dem DenKen an:
Ich weiche erst mal davon ab, dass es die „Immateriellen Gedankenwolke“ nur für sehr wenige Menschen gibt.
D.h., es kommt eine Unterstellung hinzu: Die „Immateriellen Gedankenwolke“ kann jeder Mensch bilden.
Wenn dem so wäre, dann setze ich die „Immaterielle Gedankenwolke“ gleich mit dem Erfassungszeitfenster der Gegenwart.

Weiter:
Wenn dem so wäre, dann gibt es bei den meisten Männern die 3 Sekunden währende Erfassung der Gegenwart.
Was passiert in diesen 3 Sekunden des „Gegenwarterfassens“ in den Gehirnen der Männer?
Ich denke, dass nichts bis nicht viel passiert.


Sehen wir uns mal die 4 unterschiedlichen Männertypen, hinsichtlich des Erfassens der Umwelt (der Gegenwart) an:

1. Typ Mann, der nur lebt, d.h., auf seine Umwelt reagiert:
Er erfasst diese 3 Sekunden in etwa so: Es ist der Zeitraum zum Reaktionen tätigen auf die jeweilige Umweltsituation, um zu überleben, um zu kooperieren mit seiner Umwelt, um anerkannt zu werden, um ohne große Anstrengungen seine Bedürfnisse zu befriedigen.

2. Typ Mann, der am Leben teilnimmt, d.h., der auf seine Umwelt reagiert und auf diese auch zugeht.
Dieser Typ-2 erfasst diese 3 Sekunden in etwa so: Es ist der Zeitraum zum Reaktionen tätigen auf die jeweilige Umweltsituation, um zu überleben, um zu kooperieren mit seiner Umwelt, um anerkannt zu werden, um aber auch schon mal seine eigene Meinung, meistens sind es nachgeplapperte Meinungen (auch Auswendiglerner oder Wissenwiedergeber genannt) zu sagen.

3. Typ Mann, der aufmerksam die Umwelt erfasst und diese Umwelt mit seinem Wissen abgleicht und daraus seine Schlüsse zieht. Dieser Vorgang ist mit meinem besonders geschriebenen „DenKen“ gleichzusetzen, oder mit Daniel Kahneman’s „langsamen Denken“.
Dieser Typ-3 erfasst diese 3 Sekunden reflektierend mit seinen Speicherinhalten im Gehirn.
In Vollendung des reflektierenden Vergleichens ist man sich bewusst. Das ist dann Typ-4.

4. Typ Mann, der die Umwelt bewusst erfasst. Das bedeutet, dass diese 3 Sekunden im Gehirn Folgendes bewirken: Er erfasst, wie Typ-3 aufmerksam die Umwelt. Zusätzlich passiert noch Folgendes in seinem Gehirn: Da diese 3 Sekunden bewusst erfasst wurden, aus diesem Grunde ergibt sich für Typ-4 eine gänzlich andere Sicht der Umwelt und der Zeit, weil er nicht nur die 3 Sekunden parat hat, sondern auch noch ein bewusstes Abbild aller 3-Sekunden-Abfolgen in Bezug zur Außenwelt/Umwelt.

Ein wichtiger Aspekt, der sich aus Vorigem ergibt ist der, dass durch das „unbewusste Erfassen“ der 3 Gegenwartssekunden der Typen 1-3 der Begriff „Lüge“, oder dessen Gegenteil „Wahrheit“ von diesen 3 Typen nicht korrekt erfasst werden kann.

Deshalb sprechen diese Menschen auch häufig davon, dass es "mehrere Wahrheit" gibt. Das ist totaler Schwachsinn - im Sinne schwach!
Warum ist das so? Weil sie nicht logisch denken können, denn es gibt nur eine - die glasklare Wahrheit!
_________________________________________________________

Jetzt möchte ich noch auf die Frauen kommen mit der, von Prof. Pöppel unterstellten, „variablen Zeiterfassung der Gegenwart“ und erstelle dazu eine weitere Hypothese:

Die Gegenwartserfassung der Frauen ist deshalb variabel, weil sie sich in der Vergangenheit an der 3-Sekunden-Gegenwartserfassung des Mannes orientierten - orientieren mussten. Dies war für die Frauen überlebenswichtig.
Aus diesem Grunde behaupte ich auch schon seit ca. 20 Jahren, dass Frauen deutlich gescheiter und auch intelligenter sein müssen, als Männer.
Einige Studien belegen dies. Diese Studien finden leider in unserer „Männerwelt“ kaum Verbreitung und Beachtung.
Dafür kann man aktuell an den Hochschulen eindeutig einen Trend hin zu den Frauen feststellen.
Ich denke, es liegt daran, dass Frauen uns Männern weit überlegen sind.

Siehe Dir nur die politische Landschaft in Deutschland an. Dort, wo Männer an der Macht sind, da geht es manchmal sehr ruppig und kontraintelligent zu. Frauen dagegen sind in solchen Positionen viel flexibler, moderater und intelligenter.
Das beste Beispiel dafür ist unsere Kanzlerin Angela Merkel. Sie macht gute bis sehr gute Politik. Das zeigen eindeutig die Ergebnisse.
Und wie verhält sich unsere Männerwelt? Sie greift Angela Merkel zum Teil sehr massiv an.
Angela Merkel schweigt zu den meisten (meistens sehr wohlfeilen) Angriffen der Männer. Das ist extrem gut.

Denn, was wäre, wenn Angela Merkel (wie die Männer) gegenreagieren würde? Es würden weitere Angriffe erfolgen.
Was macht Angela Merkel? Sie reagiert nicht auf solche kontraintelligenten Angriffe und begibt sich dadurch nicht auf deren Niveau!
Und wem gefällt dieses extrem gute Verhalten von Angela Merkel überhaupt nicht: Den kontraintelligenten Männern.

Eigentlich bin ich gedanklich immer noch bei dem Begriff „Lügen“ und dem 3-Sekunden-Erfassungszeitraumes der Gegenwart der Männer.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Männer in diesem 3-Sekundenzeitraum nicht realisieren können, dass sie lügen und warum sie lügen, und die Wirklichkeit nicht erfassen können. Dies betrifft natürlich auch einige Frauen und insbesondere die Frauen, die viel Wissen in sich reingetrichtert haben und nur Wissenwiedergeber sind. Um das zu verstehen bitte ich Dich "Betrug und Selbstbetrug" zu lesen, vor allem die grün hervorgehobenen Passagen vom 18.05.2017 mit den LINKS.

Für die genannten Männer und Frauen ist dann "nach dem Lügen" zu beobachten, dass diese die Lügen nur widerwillig zugeben können und sich nur bei steigendem, öffentlichem Druck dazu genötigt sehen, sich zu entschuldigen. (ohne wahrscheinlich zu verstehen, warum sie sich entschuldigen sollen)
Beispiel dazu gibt es zuhauf. Verspätete Papst-Entschuldigungen nach den Missbrauchsskandalen in der Kirche u.s.w., u.s.w.

Ulrich H. Rose vom 01.12.2015
______________________________________________________________________


Zusammenfassung am 21.05.2017:
"Die immaterielle Gedankenwolke" schrieb ich am 22.10.2015. Dort ist der Satz zu finden:
"Die immaterielle Gedankenwolke - der Ort der Bewusstseinsbildung"

Jetzt gehe noch mal zurück zum Typ-4 (das muss nicht immer nur ein Mann sein, es kann auch eine Frau sein), der seine Umwelt und auch sich bewusst erfasst. Verbinde Beides gedanklich mit "Definition Bewusstsein" und berücksichtige dabei "Vollkommene Begriffe"!
Aus allem kann gefolgert werden, dass der Begriff Bewusstsein nur von sehr sehr wenigen Menschen verstanden werden kann.
__________________________________

Nun wird es extrem komplex!
Jetzt zum letzten Gedankenschritt: Denke auch noch meine Gedanken zu N400 (und auch N200) aus Definition-Intelligenz.de unter "Andauernder Wahnsinn Gaube" hinzu. Zum leichteren Finden habe ich diesen Abschnitt dort in grün hervorgehoben.

Bevor ich meine Gedanken hier weiter offenlege: Was ist Dein Resultat aus diesem Komplex?
______________

Meine Gedanken:
1. Die Gegenwartserfassung von Prof. Pöppel im 3-Sekunden Zeitfenster der chinesischen Männer - abgeglichen mit N400 und N200 - lässt folgenden Schluss zu: Wahrscheinlich hat das 3-Sekunden Zeiterfassungsfenster der Gegenwart etwas mit N400 gemein. Wenn das so richtig ist, dann kann eine erneute Unterteilung der 4 Typen, dieses Mal nicht nur auf den Mann fixiert, sondern auf beide Geschlechter, stattfinden.

2.
Typ-1: Mensch, der nur lebt, d.h., auf seine Umwelt reagiert:
Dieser Mensch Typ-1 reagiert ausschließlich auf N200. Sein gesamtes Gehirn unterliegt nur erlernten, geprägten, gespeicherten Vorurteilen. Zum DenKen kommt er in keiner Phase seiner Gehirnaktivitäten. Dieser Typ-1 ist stark gefährdet durch alle möglichen Angebote - sei es Konsumangebote oder Götzenangebote - verführt zu werden.
In seinem 3 Sekunden Erfassungszeitraum der Gegenwart reagiert Typ-1 - ohne Denkarbeit - automatisch - nach im Gehirn vorgegebenen Schemata: Es ist der Zeitraum zum Reaktionen tätigen auf die jeweiligen Umweltsituationen, um zu überleben, um zu kooperieren mit seiner Umwelt, um anerkannt zu werden, um ohne große Anstrengungen seine Bedürfnisse zu befriedigen. Diese Reaktion ist schnell, diese Reaktion muss schnell sein - da ohne Denkarbeit! Diese Reaktion entspricht dem "Schnellen Denken" nach Daniel Kahneman. Bitte beachte, dass dieses "Schnelle Denken" besonders bei den Gescheiten und Intellektuellen unter uns zu beobachten ist. Diese Gescheiten und Intellektuellen sind aber leider nicht in der Lage dies zu verstehen, dass sie ein Problem "in sich" sind. Dies wird besonders im "Blinden Fleck beim Denken" offensichtlich - wenn man/frau denKen kann - denKen will. Erst im Oktober 2017, nach dem Lesen einer Biographie von Richard David Precht am 21.10. in der Süddeutschen Zeitung, fand ich bestätigt, warum Intellektuelle nur "Auswendiglerner" und danach "Wissenwiedergeber" - ohne DenK-Arbeit sind. Siehe dazu "Gedanken über unsere heutigen Philosophen" (Nr. 232) - ganz am Ende.

Typ-2: Mensch, der am Leben teilnimmt, d.h., der auf seine Umwelt reagiert und auf diese auch zugeht:
Dieser Mensch Typ-2 reagiert ebenfalls auf N200, hat aber mit den Jahren gelernt, dass es gut ist, sich Zeit beim Beurteilen zu lassen.
Dieser Typ-2 erfasst diese 3 Sekunden in etwa so: Es ist der Zeitraum zum Reaktionen tätigen auf die jeweilige Umweltsituation, um zu überleben, um zu kooperieren mit seiner Umwelt, um anerkannt zu werden, um aber auch schon mal seine eigene Meinung, meistens sind es nachgeplapperte Meinungen (auch Auswendiglerner oder Wissenwiedergeber genannt) zu sagen. Auch hier wird überwiegend "Schnell gedacht", d.h., Denkarbeit ist selten anzutreffen.

Typ-3: Mensch, der der aufmerksam die Umwelt erfasst und diese Umwelt mit seinem Wissen abgleicht und daraus seine Schlüsse zieht.
Dieser Vorgang ist mit meinem besonders geschriebenen „DenKen“ gleichzusetzen, oder mit Daniel Kahneman’s „langsamen Denken“.
Dieser Mensch Typ-3 benutzt sein Gehirn zum DenKen und lässt sich kaum noch durch N200 beeinflussen. Er lässt sich Zeit beim Beurteilen und versucht den Sinn von Botschaften - abgeglichen mit seinen Werten, dies sind z. Bsp. die 10 menschlichen Grundwerte - zu erkennen.
Dieser Mensch Typ-3 erfasst diese 3 Sekunden reflektierend mit seinen Speicherinhalten im Gehirn und gibt durchdachte Antworten.
In Vollendung des reflektierenden Vergleichens ist man sich bewusst. Das ist dann Typ-4.

Typ-4: Mensch, der die Umwelt bewusst erfasst.
Dieser Mensch Typ-4 benutzt sein Gehirn zum DenKen und lässt sich kaum noch durch N200 beeinflussen. Auf den ersten Blick also kein Unterschied zu Typ-3!
Jetzt der Unterschied: Typ-4 lässt sich Zeit beim Beurteilen und erkennt den Sinn von Botschaften - abgeglichen mit seinen Werten, dies sind die 10 menschlichen Grundwerte.
Das bedeutet, dass die 3 Sekunden Erfassungszeitraum der Gegenwart im Gehirn beim Typ-4 Folgendes bewirken: Er erfasst, wie Typ-3 aufmerksam die Umwelt. Zusätzlich passiert noch etwas im Gehirn von Typ-4: Da diese 3 Sekunden bewusst erfasst wurden, aus diesem Grunde ergibt sich für Typ-4 eine gänzlich andere Sicht der Umwelt und der Zeit, weil er nicht nur die 3 Sekunden parat hat, sondern auch noch ein bewusstes Abbild aller 3-Sekunden-Abfolgen in Bezug zur Außenwelt/Umwelt.

Durch das bilden Können der "immateriellen Gedankenwolke" IGW durch Typ-4 kommt es zu einer andauernden Gegenwartserfassung - in der zeitlosen Zeit.

Eine andauernde Gegenwartserfassung – in der zeitlosen Zeit – bildet sich in der immateriellen Gedankenwolke.
Dies ist gleichzusetzen mit „sich bewusst sein“.

Ulrich H. Rose vom 01.12.2015

Letzteres - die zeitlose Zeit - hängt mit dem "gegenwärtigen Zeitpunkt" GZP (aus Definition Bewusstsein) bei einem unendlichen Hintergrund zusammen.


3. Mit dem gedanklichen Hinzuziehen von N200 und N400 wird sehr deutlicher, warum nur wenig Menschen wissen, was die Wahrheit ist.
Typ-1 und Typ-2 (auch die Gescheiten und Intellektuellen) können wegen der dominanten und unbewussten Einflussnahme von N200 nicht verstehen, was sie da - durch nicht zugeben können - zum Besten geben. Sie sind aber in der wohlfeilen Gesellschaft hoch geachtet (Beispiel Richard David Precht (Nr. 240) oder Peter Sloterdijk Nr. 337), weil sie "Schnell Denken" können und dadurch - durch ihr großes Wissen, welches sie schnell vorgetragen - überzeugend blenden.


4. Über die Punkte 1 bis 3 resümierend ergibt sich, dass Dummheit die Welt regiert und es nachvollziehbar ist, warum wir so viele Kriege und Konflikte weltweit haben. Deshalb: Sieh Dir meine Aufrufe - zum Wohle unserer Zukunft - zum Wohle unserer Kinder - an. Mache mit!

Antworten und Kommentare erbeten an 304uhr@gmail.com

Vielleicht wird Dir jetzt klar, warum nur jeder 100.000ste Mensch intelligent und jeder 200.000ste Mensch bewusst ist! Siehe dazu die Bewusstseinsebenen.
Der Zusammenhang: Die IGW, die "immaterielle Gedankenwolke" kann nur jeder 200.000ste Mensch bilden. Verstanden?
_____________________________________________________

Noch eine Anmerkung zu Prof. Dr. Ernst Pöppel und seinem Alter von 75 Jahren (im Jahr 2015):

Prof. Pöppel betreibt seine Forschungen in China, in Peking weiter, da ihm diese Möglichkeit hier in Deutschland verwehrt ist. Es ist bezeichnend und traurig, wie wir uns hier in Deutschland gegenüber unseren "Alten" verhalten.

An den Beginn dieser Entwicklung - die Alten loszuwerden - in den 90er Jahren kann ich mich noch gut daran erinnern. Damals konnte man mit deutlich unter 60 Jahren in den "Vorruhestand" gehen, bei häufig den vollen Rentenbezügen. Beispiel SIEMENS. Es sollte ein Maßnahme sein, um Arbeitsplätze für "Jüngere" freizumachen.

Wie erlebte ich das damals mit einem Alter von ca. 45 Jahren in den Führungsebenen (besonders bei SIEMENS) der deutschen Firmen: Diejenigen, die damals von der "Vorruhestandsregelung" profitierten, das waren die "Nachrücker" in die frei werdenden Posten. Diese Nachrücker konnten in den meisten Fällen ihren älteren Vorgängern nicht das Wasser reichen.

Wie wurde das damals von den Nachrückern so verkauft: "Es wurde Zeit, dass die Alten gehen." Damit wurde indirekt unterstellt, dass sie, die Nachrücker, besser sind. Dem war nach meinen Beobachtungen nicht so. Nach meinen Beobachtungen kam keiner der Nachrücker an seine Vorgänger heran.

Wo fand man dann diese Alten mit ihrem hervorragenden Wissen? -> Viele gingen als freie Berater in die ehemalige DDR, in den Osten, und halfen dort die Unternehmen mit zu entwickeln.

Kaum einer der gescheiten Nachrücker konnte damals zugeben, dass er nicht an die Qualität seines Vorgängers herankam, obwohl die Vorruheständler große Wissenslücken in den Firmen hinterließen.

Einhergehend wurde in den 90er-Jahren die ISO 9000 ff umgesetzt. Darüber waren die Nachrücker glücklich, da sie dadurch das DENKEN einstellen konnten. Meiner Meinung nach war in Deutschland das Meistersystem der ISO 9000 ff weit überlegen.

Ein paar Sätze zum Meistersystem aus dem Handwerksblatt vom Juni 2015:
Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, tritt gegen europäische Bestrebungen an, das deutsche Meistersystem in seiner bisherigen Form abzuschaffen. "Ich meine, dass erfolgreiche Traditionen einzelner Länder, und dazu zählt ganz sicher das deutsche Meistersystem, auch in Europa Bestand haben und EU-weit geschützt werden sollten", erklärte er in einem Interview mit dem Baugewerbe-Verband Niedersachsen (BVN). "Die duale Ausbildung leistet in Deutschland zudem einen entscheidenden Beitrag dazu, dass wir bei der Jugendarbeitslosigkeit weit besser dastehen als andere europäische Länder. Daher bekenne ich mich klar zum Meistersystem und zur dualen Ausbildung als zentralem Werkzeug gegen Jugendarbeitslosigkeit", begründete Alt seine Position.

Haben wir hier in Deutschland daraus etwas gelernt? Scheinbar nicht - siehe nur das Beispiel Prof. Ernst Pöppel.

Siehe dazu auch meinen "Aufruf an die Intellektuellen" vom Sept. 2017
___________________________________________________________

3-Sekunden Gegenwartserfassung zu N200 + N400

N200 = 200 Millisekunden, N400 = 400 ms 3-Sekunden Gegenwartserfassung von Prof. Heinz Pöppel zu N200 + N400

Erklärung zu dem Balkendiagramm, insbesondere auf die Männer Typ-1 und Typ-2 gemünzt:
Vorherrschend ist hier das unbewusste Erfassen durch den N200-Effekt im 3-Sekunden-Zeitfenster. Dadurch werden Lügen und das "sich selber anlügen" nur über den N200-Effekt - unbewusst - erfasst. Dies führt dann zu den bekannten und einfältigen Verteidigungsstrategien - dem nicht zugeben können. Beispiel: Martin Winterkorn und dem Diesel-Skandal, von dem er nicht gewusst haben soll. Eine ziemlich dumme und nicht glaubhafte Lüge!

___________________________________________________________

N200

N200, Verarbeitung von Reizen ... Schematische Darstellung des Verlaufs ereigniskorrelierter Potentiale bei der Aufnahme und Verarbeitung eines visuellen oder auditiven Reizes (vgl. Birbaumer & Schmidt, 2006, S. 481) Aus WIKIPEDIA unter "Ereigniskorrelierte Potentiale"


___________________________________________________

Die Basis dazu wurde wahrscheinlich an der Universität in Marburg im Jahr 2002 geschaffen. Veröffentlicht in Spektrum Gehirn & Geist in 1/2003:

Worte wirken unbewusst: N400

Worte wirken unbewusst N400. .. Aus Gehirn % Geist 1/2003

Aus Spektrum vom Jahr 2003.
Nachzulesen in https://www.spektrum.de/gehirn_geist/pdfs/leseprobe/GuG_03_01_S073.pdf

___________________________________________________

Zu N200 und N400 siehe auch die Dissertation von Kathrin Wildbrett geb. Biesel vom Juli 2010 am Instituts für Biologie der Freien Universität Berlin.

Hier noch ein Schaubild zum Thema Bewusstsein-Unterbewusstein:
Dieses Schaubild macht deutlich, dass zur Gegenwartserfassung auch noch hinzukommt, dass - auch wenn die Gegenwart erfasst wird - dies kaum bewusst geschieht.

Bewusstsein - Unterbewusstsein

Bewusstsein - Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose ... Eisbergmodell zu Bewusstsein und Unterbewusstsein + Verstand, Vernunft, Wahrheit und Logik/Logos


Bewusstsein - Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose

Bewusstsein - Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose ... über 99% ohne Bewusstsein, Verstand, Vernunft und Logik.

_________________________________________________________________

Eine andauernde Gegenwartserfassung in der ...

Eine andauernde Gegenwartserfassung ... Eine andauernde Gegenwartserfassung in der zeitlosen Zeit bildet sich in der immateriellen Gedankenwolke. Dies ist gleichzusetzen mit "Sich bewusst sein". Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.12.2015

_________________________________________________________________

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich

____________________________

Hier geht es zurück zur Hauptseite
"Über das Denken"

Du bist hier: "N400 + IGW + Gegenwartserfassung"


Hier geht es weiter zu "
Die Prinzipien des DenKens"

oder weiter zu
Wissenwiedergeber

oder weiter zu "Irrende Denker"

oder weiter zu "
Gibt es das Ende des Denkens?"

oder weiter zu "
Das Denken in den Epochen"

oder weiter zu "
Betrug und Selbstbetrug" Der wichtigste Beitrag hier!!!

oder weiter zu "
Inselgesinnungen"

oder weiter zu "
Der Irrsinn von pro und kontra"

oder weiter zu "
Die Weltfinanzkrise ist sehr einfach lösbar"

oder weiter zu "
Orientierungshilfe durch neues DenKen"

oder weiter zu "
Auslagerung des Denkens von Axel Hacke"

oder weiter zu "
Wer konnte denKen?"

oder weiter zu "
Zufall - oder doch nicht?"

oder weiter zu "
Über intelligentes Verhalten gelangst Du zur Intelligenz"
__________

oder zurück zu "
Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

oder zurück zu "
Über das Denken", die sich von der Hauptseite unterscheidet

oder zurück zu "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"

oder zurück zu "
Was ist der Sinn des DenKens?"

oder zurück zu "
Die immaterielle Gedankenwolke"
____________________________________________

oder weiter zum nächsten Kapitel "Das allerwichtigste aus Definition-Bewusstsein"


Vielen Dank für Dein Interesse an meinen Gedanken!

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de