Ulrich H. Rose, ursprünglich vom 16.03.2008

Ursprünglich vom 16.03.2008 bedeutet, dass die Original-Abhandlung in Definition-Bewusstsein.de unter der Nr. 52 zu finden ist.
Von dieser Original-Abhandlung gibt es eine überarbeitete Version in Definition-Intelligenz.de. (Der LINK weiter unten am Ende.)

Ohne Intelligenz kein Bewusstsein


Es ist sinnlos sich hier einzulesen, wenn die Punkte 1 bis 4 nicht gelesen und verstanden wurden:

Hier die LINKS zu den Punkten 1 bis 4:
1. "Intelligenz ist zugeben können und nicht glauben müssen"
2. "Zusammenhang Intelligenz und DenKen"
3. "Zusammenhang Intelligenz und Entschuldigen"
4. "Zusammenhang Intelligenz und Bewusstsein"

Von Bewusstsein redet JEDER, nur kaum EINER weiß, was Bewusstsein ist.

Da Bewusstsein bisher noch nicht einheitlich definiert wurde ist es erst einmal wichtig zu wissen, was für Voraussetzungen vorhanden sein müssen, um vielleicht mal den Begriff Bewusstsein verstehen zu können.

I. Der erste Schritt auf dem langen Weg zu Bewusstsein ist DenKen können.
II. Wer das DenKen beherrscht, der hat noch einen langen und mit sehr viel Anstrengungen verbundenen Weg vor sich - hin zur Intelligenz.

Nur über diese beiden Schritte I + II kann man/frau zu Bewusstsein gelangen.
________________________________________________________________

Nicht jeder Mensch kann zu Bewusstsein gelangen.

Das liegt an den unterschiedlichen Gehirnen der Menschen.
Querverweis zu "Intelligenz und Gene" (ER)

Der Kardinalfehler war bisher, nicht begriffen - nicht logisch darüber nachgedacht - zu haben, dass ein schwer zu definierender Begriff, wie Bewusstsein nicht von JEDEM begriffen werden kann, d.h. auch nicht JEDEM begreiflich gemacht werden kann. Denke an I + II. Demnach ist es auch mehr als wohlfeil unbedacht Menschen Bewusstsein zu unterstellen, geschweige denn Kindern, die kein Bewusstsein haben können.

Nochmal: Zum Begreifen müssen wichtige Voraussetzungen gegeben sein, wie:
- die zur Erklärung von Bewusstsein wichtigen Begriffe und Erklärungen müssen verstanden werden und
- der Zusammenhang zwischen diesen wichtigen Begriffen und den Erklärungen muss auch verstanden werden

Dafür habe ich ein neues Werkzeug erschaffen, die Begriffserschließungslogik, kurz BELO genannt. Wer Näheres über die BELO wissen will, der soll bitte dieses Wort „Begriffserschließungslogik“ googeln bei aktuell (05.03.2013) 8 Treffern.
Ca. 6 Jahre später, am 14.01.2019, sind es immer noch 8 Treffer. Dies zeigt auf, wie wenig a. die Logik verstanden und b. demnach umgesetzt wird.

Mit dem Erfüllen dieser Voraussetzungen ist der Begriff "Bewusstsein" leider auch noch nicht zu verstehen.

Warum ist das so?
Weil der Begriff "Bewusstsein" von einem Menschen, der bewusst ist, nicht verstanden werden kann.

Jetzt könntest Du sagen, was soll das denn? Intelligent bin ich ja schon, also muss ich auch den Begriff Bewusstsein, so wie er hier erklärt wird, verstehen. Wenn dem so ist, dann bist Du nur ein "Verstehenmüsser". Google das mal mit den Gänsefüßchen!

Die Erklärung dazu:
Nur aus einer höheren Bewusstseinsebene sind die darunter liegenden Bewusstseinsebenen zu verstehen. Bewusstsein kann unmöglich von einem bewussten Menschen beschrieben - noch nicht mal umschrieben - werden. Ein bewusster Mensch dagegen kann Intelligenz erklären. Bitte sieh Dir - an diesem Punkte angekommen - die Bewusstseinsebenen (DI) an. Ab jetzt dürftest Du besser die Begriffe Intelligenz und Bewusstsein einordnen können.
_____________________________________________________________________

Erklärung von Bewusstsein:


Den gegenwärtigen Zeitpunkt = GZP als den einzigen und dauernd anhaltenden ZP des Lebens zu verstehen.


Dieser GZP ist fokussiert auf den minimalen Zeitpunkt des aktuellen Erfassens – und ist verknüpft mit allen ZPn der Vergangenheit und der Zukunft.

Das bedeutet nach „klarem“ Denken, dass dieser GZP sich endlich zeigt – bei einem unendlichen Hintergrund.
Der Zeitpunkt des „Jetzt“ ist bei einem „klar denkenden“ Menschen gleichzeitig auch das Gestern und das Morgen – der aktuelle ZP ist verwischt mit der Vergangenheit und der Zukunft.

Wer dies bis hierhin versteht muss noch nicht „bewusst sein“. (Deshalb die Wortwahl „klar denken“ statt „bewusst denken“) Mit dem Verwischen der Zeit, welches die Vergangenheit (= chemische Ablagerungen im Gehirn) mit einschließt, ergeben sich aus den vergangenen ZPn heraus Auswirkungen auf den „gegenwärtigen ZP“ = GZP
___________________________________________________

Ich komme im GZP nur zu Bewusstsein, wenn ich:

- diesen ZP in seiner Art begriffen und akzeptiert habe und ihn auch lebe. (nicht-bewusste/unbewusste Menschen leben in der Vergangenheit mit Sätzen, die das Wort „hätte“ enthalten, oder in der Zukunft mit Sätzen, wie: „Wenn ich ... , dann würde ich....“ oder in der Verg. und/oder der Zukunft – aber nicht im Jetzt.

- Die Vergangenheit intelligent gelebt – oder zumindest diese Vergangenheit intelligent aufgearbeitet haben. -> siehe dazu "Definition Intelligenz" (DI)
- Wenn ich die menschlichen Grundwerte (-> siehe "die 10 menschlichen Grundwerte" nach Ulrich H. Rose) verinnerlicht habe und nach diesen lebe.
- Den GZP in all seinen Auswirkungen (Vergangenheit + Zukunft!) auf mich akzeptiere.

______________________________________________________________________

Eisbergmodell von Ulrich H. Rose:

Eisbergmodell: Bewusstsein / Unterbewusstsein Eisbergmodell Bewusstsein / Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose

_______________________________________________________________

Bewusstes Leben ist nur in unseren Ruhepunkten ...

Bewusstes Leben ist nur in ... Bewusstes Leben ist nur in unseren Ruhepunkten möglich. Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.11.2009

_______________________________________________________________

Nicht jeder Mensch kann zu Bewusstsein gelangen

Nicht jeder Mensch kann zu Bewusstsein gelangen. .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.02.2013

_______________________________________________________________

Bewusstsein ist die Pforte zum AGU.

Bewusstsein ist die Pforte zum AGU. .. Bewusstsein ist die Pforte zum AGU. Bewusstsein ist in etwa so zu verstehen: Durch einen Türspion = Bewusstsein auf "die andere Seite" schauen, wo ALLES IST. Wahrheit ist gleichzusetzen mit dem AGU. Spruch von Ulrich H. Rose vom 02.03.2019

LINK zu "Vom ICH über die Intelligenz und das Bewusstsein hin zum AGU" (DI)
_______________________________________________________________


Die ausführliche Erklärung von Bewusstsein hier: "Definition Bewusstsein" (DI)

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich


Hier geht es weiter oder zurück = LINK rechts unten

weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de