Ulrich H. Rose vom 09.05.2017

Diese Abhandlung "Definition Gerechtigkeit" ist meine Ergänzung zu der Nr. 246 vom 19.07.2013 zu einem Artikel „Was ist Gerechtigkeit“ in DIE ZEIT Nr. 25 vom Juni 2013 von Martha Nussbaum, Professorin an der Uni in Chicago.

Was ist Gerechtigkeit?


Gerechtigkeit gibt es nur theoretisch, nicht praktisch!


Definition von Gerechtigkeit nach Ulrich H. Rose:

Gerechtigkeit bedeutet den idealen Einigungs-Zustand zwischen zwei Menschen, wenn diese zu einem speziellen Thema oder Gegenstand nachdenken und jeder für sich einen ausreichenden und zufriedenstellenden Anteil am Thema oder am Gegenstand für sich in Anspruch nehmen kann.


Wenn diese 2 Menschen über ein anderes Thema, oder einen anderen Gegenstand nachdenken würden, so wäre darin ein neuer Ausgangspunkt für eine eventuelle Einigung zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein idealer Einigungs-Zustand = sich ein übereinstimmendes Gerechtigkeits-Empfinden bei Beiden einstellt, ist eher gering.

Dies bedeutet, Gerechtigkeit und das Gefühl des Gerechtigkeits-Empfindens kann sich nur bei einem Menschen alleine einstellen, evtl. auch noch bei 2 Menschen, siehe dazu den blauen Absatz.
Je größer die Anzahl der Menschen (mehr als 2) ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sich bei allen Beteiligten ein Gerechtigkeitsempfinden = Gerechtigkeit einstellt.

Gerechtigkeit ist aus dieser Überlegung heraus nicht allgemein gültig definierbar.

Auch die Wahrheit kann uns Menschen nicht durch Definitionen näher gebracht werden.
Siehe dazu "Was ist die Wahrheit?" hier unter Logik

Die Gerechtigkeit ist ein viel zu schwammiger Begriff, der mit einer neuen Klassifizierung abzulegen und einzuordnen ist, damit nicht darüber gestritten werden kann, da die bisherigen Definitionen von Gerechtigkeit wahrscheinlich fast so vielfältig sind, wie es Menschen auf der Erde gibt, mit den unabsehbaren und ziemlich sicheren Folgen von Streit, Konflikten und Kriegen.
Vorgenanntes gilt nur für die Masse von 99,999% der Menschen, d.h., für fast alle Menschen.
Demnach sollte der Begriff Gerechtigkeit abgeschafft oder wirkliche Gerechtigkeit eingeführt werden.


Für den Rest von 0,001%, dies sind die intelligenten Menschen, gilt Folgendes:

Wirkliche Gerechtigkeit kann sich nur zwischen intelligenten Menschen einstellen,
denn nur zwischen intelligenten Mnenschen sind die Voraussetzungen für „zugeben können“ und „nicht glauben müssen“ plus „dem Denken nach Wahrscheinlichkeiten“ vorhanden.

Das wiederum bedeutet, dass für jegliche Gerechtigkeits-Diskussion bei der „Masse Mensch“ die Voraussetzungen fehlen, die der Intelligenz.

Hier mal die Wahrscheinlichkeit bemüht: Bei 0,001% intelligenter Menschen ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich
a. zwei intelligente Menschen treffen und
b. diese dann über Gerechtigkeit diskutieren würden.

Der Rest der Menschen inklusive Philosophen etc. verliert sich in kontraintelligenten Diskussionen. Siehe das Beispiel Martha Nussbaum mit ihren aufgeführten, weiteren Beispielen, die zwangsläufig dazu führen - statt Antworten geben zu können - weitere Fragen stellen zu müssen.
Die Wirrnis ist perfekt. (Ein in sich unlogischer Satz, aber treffend.)
___________________________________________________________

Nachtrag am 07.05.2019:
Diese Gedanken zur Gerechtigkeit konsequent weitergedacht und auf den Staatenbund EUROPA gemünzt bedeutet das: Je mehr Staaten es in Europa gibt, umso ungerechter geht es zu – trotz aller Einheits- und Gleichmachungsgedanken.

Zwei Beispiele dazu:
A: In Ungarn, wie in Rumänien und auch in Tschechien versickern EU-Subventionen in Milliardenhöhe und werden zum Machtausbau der Regierenden genutzt.
B. Steuerbetrügereien wie Umsatzsteuerkarussellbetrug oder mit Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäften. Der Umsatzsteuerkarussellbetrug beläuft sich auf 50 Mrd. €/Jahr. Die Cum-EX-Geschäfte haben bisher Dimensionen von ca. 100 Mrd. € eingenommen.

Zählen wir A+B zusammen, dann ergibt sich daraus ein Betrugsschaden, der in die hunderte von Milliarden Euro geht.
Damit könnten z. Bsp. marode Schulen saniert werden, bezahlbare Sozialwohnungen gebaut werden, u.s.w., u.s.w., u.s.w.
Kein Wunder, dass die da Oben nichts für die Menschen übrig haben, weder die Politiker, noch die Geschäftsleute, noch die Manager von Konzernen. Jeder denkt nur an sich und die Ausweitung seiner Macht.
Warum schiebt Brüssel dem keinen Riegel vor?
Antwort: Die Orbans in abgeschwächter Form sitzen auch in Brüssel! Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
EUROPA wäre für unsere Kinder, die Jugend wunderbar. Nur, was wird aus unseren Kindern, was wird aus unserer Jugend? Raffgierige und machtgeile Menschen die so weitermachen, wie bisher. Ein tolles Schulsystem haben wir, um weiteres Humankapital zu erzeugen! Keiner kriegt genug. Denke dabei an Epikur, der schon vor ca. 2.300 Jahren sagt „Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.“ Ende Nachtrag

Zum Begriff Gerechtigkeit siehe auch "Was ist ein Begriff?" in Definition-Intelligenz.de unter "Über das DenKen".
Dort wird Gerechtigkeit als "Sinnloser Begriff" oder "Hirngespinst" eingeordnet.
________________________________________________________________

Gerechtigkeit kann es nicht geben

Gerechtigkeit kann es nicht geben ... Gerechtigkeit kann es nicht geben, Gerechtigkeit kann sich nur ergeben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 02.07.2017

.. und das 5 Minuten vor dem Tod:

Gerechtigkeit stellt sich unausweichlich ein ...

Gerechtigkeit stellt sich unausweichlich ein ... Gerechtigkeit stellt sich unausweichlich ein, wenn das Unterbewusstsein emporquillt. Dies ist zirka 5 Minuten vor dem Tod das Fall. Dies habe ich aus zuverlässigen Quellen (Sterbebegleiter) das erste Mal mit 45 Jahren gehört. Seitdem passe ich noch mehr auf mich auf. Dieses „auf mich“ Aufpassen fing im 16. Lebensjahr in Ludwigshafen an, nach meinem ersten prägenden Erlebnis. Wenn Du "Kraftaufwand Deines Gehirns" mit den Gänsefüßchen googelst, dann findest Du die Geschichte dazu. Spruch von Ulrich H. Rose vom 31.10.2018

______________________________________________________________

Die Gerechtigkeit nimmt rapide ab, wenn sich ...

Die Gerechtigkeit nimmt rapide ab, wenn ... Die Gerechtigkeit nimmt rapide ab, wenn sich die Zahl der Menschen steigert. Die Zahl sollte nicht über 2 liegen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.05.2019

______________________________________________________________

Gerechtigkeit gibt es nur theoretisch ...

Gerechtigkeit gibt es nur theoretisch ... Gerechtigkeit gibt es nur theoretisch nicht praktisch. Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.05.2017

______________________________________________________________

Gott, wie auch die Gerechtigkeit ...

Gott, wie auch die Gerechtigkeit ... Gott, wie auch die Gerechtigkeit, basieren auf Hirngespinsten. In solch einer Basis, wie Gott oder der Gerechtigkeit kann man nur versinken und/oder sich verlieren. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.05.2019

______________________________________________________________

Gerechtigkeit basiert auf Hirngespinsten.

Gerechtigkeit basiert auf Hirngespinsten. .. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.05.2019

______________________________________________________________

Gerechtigkeit ist ein theoretischer Begriff ohne

Gerechtigkeit ist ein theoretischer Begriff ... Gerechtigkeit ist ein theoretischer Begriff ohne wirklichen Hintergrund. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.05.2019

______________________________________________________________

Hier geht es weiter zu
"Sigmund Freud und Albert Einstein weitergedacht"

Erkenntnisreiches im Erkenntnis-Reich
weitere Domains: www.Definition-Intelligenz.de und www.Definition-Bewusstsein.de